Samstag, 24. Oktober 2015
mit Marc van Wijnkoop Lüthi
Das edelste Instrument ist die menschliche Stimme. In der orthodoxen Tradition ist nur sie allein würdig, Gott zu loben. Aus diesem Grund werden in den orthodoxen Feiern bis heute keine Musikinstrumente eingesetzt.
Ein- und mehrstimmiges Singen ohne Instrumente ist auch in der westlichen Tradition bekannt und verbreitet – wir erinnern an das gregorianische Singen, an die Vierstimmigkeit der Täufer, an die Kunst des kanonischen Singens. So laden wir Sie ein, einen Tag lang mit der eigenen Stimme zu musizieren und einzustimmen in Lieder aus dem reformierten Gesangbuch, dem Rise up und in andere mehr.
Angeleitet werden wir dabei von Marc van Wijnkoop Lüthi, Theologe und Musiker. Mit seiner musikalischen Kompetenz und seinem Wissen um das kirchliche Liedgut gelingt es ihm, die Singenden selber zum Staunen zu bringen über das, was unter seiner Anleitung möglich wird.
Abgeschlossen wird dieser Tag mit einem offenen Singen in der Kirche, das auch geöffnet ist für andere interessierte Sängerinnen und Sänger vor Ort.
Programm
10.00 – 10.30 Begrüssungskaffee in der Colombe
10.30 – 12.00 Singen
12.00 – 14.30 Mittagessen und kleiner Rundgang durchs Städtchen
14.30 – 16.00 Singen
16.00 – 16.45 Offenes Singen in der reformierten Kirche Porrentruy
ab 17.00 Glas Wein/Fruchtsaft zum Abschluss in der Colombe
Leitung
Marc van Wijnkoop Lüthi, Theologe und Musiker, Pfarrer in Ligerz
Kosten
Fr 50.- pro Person (inkl. Kaffee und Getränke im Haus La Colombe)
Mittagessen auf eigene Kosten in lokaler Gastronomie.
Anmeldung